Text/Fotos: Peter Schibli
Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am 6. September der diesjährige Zunftmarsch statt. Am traditionellen Familienanlass unserer Gesellschaft, perfekt organisiert von Stubenmeister Marcel Held, nahmen etwas weniger Stubengenossinnen und Stubengenossen mit Kindern und Gästen teil als in den Vorjahren. 88 hatten sich angemeldet, 80 nahmen schlussendlich teil.
Mit dem Dysli-Bus fuhren wir nach Erlach, wo bereits die Selbstfahrerinnen und -fahrer warteten. Über den malerischen Heideweg marschierte die erste Gruppe in Begleitung mehrerer Hunde auf die St. Petersinsel, während sich die zweite Gruppe mit dem Kursschiff gemütlich hinfahren liess. Im Hof des ehemaligen Cluniazenserpriorats wartete bereits ein reichhaltiges Apéro auf uns.
Die Gelegenheit fürs Kennenlernen, vertiefte Gespräche und Spiele wurde von Erwachsenen wie Kindern rege genutzt. Obmann Nicola Remund begrüsste alle sehr herzlich, und gegen 18 Uhr verschob man sich in den Nordtrakt der ehemaligen Basilika, wo nach einem Klostersalat – gemäss Vorbestellung – Eglifilet Meunier, Eglifilet frittiert, Pouletbrust mit Rösti oder Humus mit Gemüse serviert wurde.
Lecker war auch das Dessert: Zwetschgen-Crumble mit Vanilleglace. Nach Kaffee und Schnaps spazierten die Schuhmacherinnen und Schuhmacher im Mondschein gegen 21 Uhr zur Anlegestelle Süd, wo bereits Captain Oli mit seinem Extraschiff wartete. Im PW oder Dysli-Bus gings dann zu später Stund ab Erlach wieder nach Hause. Ein gelungener Anlass mit aufgestellten Freunden und Bekannten.





















